Manja Sabrowski

Sopran

Die in Berlin geborene Sopranistin erhielt ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Schon während ihres Studiums übernahm sie Partien an der Komischen Oper Berlin. Seitdem ist die Sopranistin dort ständiger Gast, z.B. als Prinzessin Linetta und Nicoletta in Die Liebe zu den drei Orangen (S. Prokofjew) und Hahn in Der goldene Hahn (Rimsky-Korsakow).

2005-2008 war Manja Sabrowski festes Ensemblemitglied am Landestheater Coburg. Dort sang sie u.a. Micaela in Carmen (G.Bizet), Laura in Der Bettelstudent (K.Millöcker), Frau Luna in Frau Luna (Paul Lincke), Primadonna assoluta in Riemannoper (Tom Johnson), Lona Vonderhoff in Glückliche Reise (E. Künneke), sowie die Rolle der Baronin Freimann im Wildschütz (A. Lortzing) für deren Interpretation sie von der Opernzeitschrift ORPHEUS besonders hervorgehoben wurde:

Die Krone unter den gesanglichen Leistungen gebührt eindeutig Manja Sabrowski als Baronin Freimann. Sie verfügt über einen wunderbaren, dunkel timbrierten, warmen und tiefsinnigen Sopran italienischer Schulung. Die Stimme sitzt prächtig im Körper, verfügt über ein vorbildliches „appoggiare la voce“ und wird dabei einfühlsam, weich und geschmeidig mit gutem legato geführt - wahrlich ein Hochgenuss!“

Auf einer deutschlandweiten Tournee der Zauberflöte (Mozart) interpretierte Manja Sabrowski 2009-2011 alternierend die Partien der Pamina und der 1.Dame. Zum weiteren Repertoire der Sopranisten zählen die großen Operetten -Partien wie die Rosalinde in Die Fledermaus (J. Strauß), Annina in Eine Nacht in Venedig (J. Strauß), Saffi in Der Zigeunerbaron (J. Strauß), Sylva Varescu in Die Czardasfürstin und Gräfin Mariza in der gleichnamigen Operette (E. Kalman). Im Konzertbereich sang die Sopranistin mit großem Erfolg die Braut in A. Dvorak`s Geisterbraut im Konzertsaal der Philharmonie Berlin und die 9.SINFONIE von L. v. Beethoven am Theater Nordhausen, wo Sie ebenfalls in der Partie der Baronin Freimann in Der Wildschütz zu erleben war. Es folgte eine Reihe von Neujahrskonzerten mit dem Filmorchester Babelsberg im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Zuletzt war die Sopranistin in der Partie der Lona Vonderhoff (Glückliche Reise) an den Wuppertaler Bühnen zu erleben, sowie im Brandenburger Klostersommer 2013 in einer Reihe von Verdi/Wagner-Konzerten.