Rita Fernandez

ist eine spanische Mezzosopranistin und gefragte Barockspezialistin. Sie studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag und ist mittlerweile regelmäßig als Solistin mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik zu hören, darunter La Sfera Armoniosa, die Kathedrale von Utrecht, die Residentie Bachensembles und das Castelo Consort. Ihre Karriere begann mit der Rolle des San Francisco in Zipollis San Ignacio beim Marchesato Opera Festival in Saluzzo unter der Leitung von Gabriel Garrido. In der vergangenen Saison gab sie ihr Debüt als Dido mit The Fat Lady Operagroup.

Nach ihrem Debüt im vergangenen November im großen Saal des Auditorio Nacional de Madrid mit der Pianistin und Nationalen Musikpreisträgerin Rosa Torres-Pardo wird sie im April und Mai 2025 als Second Witch in Dido and Aeneas an der Niederländischen Nationaloper auftreten – eine Koproduktion mit der Nederlands Reisopera und Opera Zuid.

Preisträgerin des Internationalen Nina-Solo-Wettbewerbs, Rita sang während ihres Studiums die Rolle des Cherubino in Le nozze di Figaro unter der Regie von Floris Visser sowie Dorabella in Così fan tutte unter der Leitung von Jac van Steen und Benjamin Perry Wenzelberg.

Rita hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft der IE, spricht sechs Sprachen und wurde zweimal Zweite der Madrider Schachmeisterschaften. Nach ihrem Studium bei Claire Lefilliâtre setzte sie ihre musikalische Ausbildung am Königlichen Konservatorium von Den Haag fort, wo sie kürzlich mit einem Nebenfach in Alter Musik ihren Abschluss machte. Sie hat mehrere Aufnahmen in Spanien und im Ausland gemacht und einen TEDx-Talk über Oper gehalten.