Sebastian Bluth

Bariton

… gebürtiger Berliner, studierte Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und Kirchenmusik an der Universität der Künste Berlin. Er besuchte die Lied-Klasse von Dietrich Fischer-Dieskau und ergänzte seine Studien bei Elisabeth Schwarzkopf und Peter Schreier.

Er ist Preisträger des Meistersängerwettbewerbs Nürnberg. Einladungen namhafter Dirigenten wie Ludwig Güttler, Dietrich Fischer-Dieskau und Georg Christoph Biller führten ihn zu einer intensiven Konzerttätigkeit in allen großen Konzertsälen Deutschlands und auf internationalen Konzertreisen, begleitet vom Gewandhausorchester Leipzig, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Thomanerchor Leipzig, Kreuzchor Dresden oder dem Radiosinfonieorchester Berlin in international bekannten Aufführungsstätten.

Sein Repertoire reicht von barocken Opern über romantische Oratorien bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Musik. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren das Spektrum des Sängers.

In der kommenden Saison erscheint eine weitere CD, das Oratorium Ruth von Georg Schumann mit dem Philharmonischen Chor Berlin und den Berliner Symphonikern unter der Leitung von Jörg-Peter Weigle.