Ensemble NAGOMI, Berlin

… ist ein Frauen-Kammerchor, der im Jahr 2000 von vier Mitgliedern um Yukari Ishimotogegründet wurde und seither von ihr geleitet wird. Die Mitglieder sind vorwiegend in Berlin wohnende Japanerinnen.

Das Repertoire umfasst japanische Volksmusik, Kinderlieder und Chorwerke moderner japanischer Komponisten. Das Ensemble möchte dazu beitragen, die japanische Kultur in Berlin und Deutschland vorzustellen.

Der Chor wirkt aktiv im musikalischen Geschehen mit - wie z.B. mit jährlichen Konzerten oder der Teilnahme am Berliner Regionalwettbewerb für Chöre, einem gemeinsamen Auftritt mit und auf Einladung von Orchestern, z.B. dem Sinfonieorchester Chemnitz. Im Jahre 2002 hat das Kammerensemble in einem Konzert mit dem Tokyo Philharmonic Ensemble in der Berliner Philharmonie mitgewirkt. Der Kontakt nach Japan ist dabei sehr wichtig. So reisten zu den Jubiläumskonzerten anlässlich des fünfjährigen und zehnjährigen Bestehens viele ehemalige Mitglieder aus Japan sowie den verschiedensten Orten Europas an, um musikalische Unterstützung zu geben.

Konzert: 20.09.20213 und 03.11.2013

Im September 2020 hat sich der Chor aufgelöst.