Berliner Konzert Chor

Chorleiterin

Katharina Krause

...wurde 1982 in Eberswalde, Brandenburg, geboren. Schon früh zeigte sich ihre Liebe zum Singen und zur Musik. Mit sechs trat sie dem Spatzenchor ihrer Stadt bei, erhielt Klavier- und später während ihrer Schulzeit am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Gesangsunterricht.

Im Lehramtsstudium mit den Fächern Musik und Englisch ab 2002 an der Universität Potsdam erhielt Katharina Krause weiteren Unterricht, u. a. in Gesang, Chorleitung und Klavier. Diese Ausbildung ergänzte sie 2005/2006 durch ein Auslandsjahr an der University of Hull in Nordengland, wo sie sowohl Musik- als auch Englischkurse belegte. Im direkten Anschluss erarbeitete sie zusammen mit professionellen Darstellern Musicalaufführungen mit Jugendlichen im Rahmen der „Do it 4 real“-Summer Camps 2006 der Youth Hostel Association of the United Kingdom. Sowohl vor als auch nach ihrem Großbritannienaufenthalt sammelte die angehende Musiklehrerin weitere Theatererfahrungen mit der English Drama Group Potsdam, in der sie als Schauspielerin und Regisseurin mitwirkte.

Nach dem ersten Staatsexamen begann Katharina Krause 2008 ihr zweijähriges Referendariat am Einstein-Gymnasium in Potsdam, wo sie ihren ersten Chor leitete. Das zweite Staatsexamen erhielt sie 2011.

Während des Referendariats entdeckte sie den Spaß an der Chorleitung, weswegen sie an ihren ersten beiden Schulen Chöre etablierte und sich weiter auf diesem Gebiet fortbildete. So besuchte sie verschiedene Seminare, u. a. das 34. und 35. Chorleiterseminar Berlin, und nahm mit ihren beiden Chören am Jugendchorworkshop Neuendorf teil. 2011 lernte sie dort den künstlerischen Leiter des Berliner Konzert Chores, Jan Olberg, kennen, der mit ihren Schülerinnen und Schülern und zehn weiteren Chören im November 2012 die Queen Symphony von Tolga Kashif in der Philharmonie Berlin zur Aufführung brachte.

2014 wechselte die junge Lehrerin an die Musikbetonte Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen, wo sie die Leitung des Paul-Dessau-Chores übernahm. Auch mit diesem Chor nahm sie an den Jugendworkshops in Neuendorf teil, in denen weitere Werke unter der Leitung von Jan Olberg erarbeitet wurden. Eines davon war Leonard Bernsteins 3. Sinfonie Kaddish, die vom Berliner Konzert Chor zusammen mit Sängerinnen und Sängern des Paul-Dessau-Chores und weiteren Schulchören am 9.11.2018 im Konzerthaus Berlin aufgeführt wurde.

Seit dem 1.1.2020 leitet Katharina Krause neben ihrer Tätigkeit als Musik- und Englischlehrerin den Jugendchor des Berliner Konzert Chores.

Bild ansehen